Glassboy - Freundschaft überwindet alle Hindernisse

Seit dem 28. Oktober läuft in den Kinos der Deutschschweiz der Film 'Glassboy' über einen Jungen mit Hämophilie, der isoliert lebt und keine Freunde hat. Bis er eines Tages Mavi, Cicco, Domenico und Mei Ming kennen lernt. Ein wunderbarer Film über gute Freunde und die Integration eines Kinder mit einer chronischen Krankheit in die Gesellschaft. Der Film ist eine italienische Produktion und ist als Film für die ganze Familie gedacht.

Obwohl im Film die Situation des Jungen aus medizinischer Sicht nicht in aktualisierter Form dargestellt wurde, ist der Film doch eine Hymne an die Freundschaft als wichtiges Bindeglied für jeden Menschen.

Ein neues Leben für Luca

Im November 2019 wurde in der Gesundheits-Broschüre von Dr. Stutz u.a. ein Bericht über einen Jungen mit Hämophilie publiziert. Lesen Sie den berührenden Bericht der Mutter des Jungen, dem es nun dank einem neuen Medikament massiv besser geht.

Bericht in der Schweiz. Illustrierten über neue Therapien

Am 15. November ist der beil. Text über neue Therapien bei Hämophilie erschienen, der die subkutanen Therpien und auch die Gentherapie anspricht.

Fernsehsendung 'Gesundheit heute' von SRF

Am Samstag, 1. Juni 2019, wurde wie üblich die Sendung 'Gesundheit heute' von Schweizer Fernsehen ausgestrahlt. Diesmal enthielt die Sendung einen Beitrag über das Leben mit Hämophilie. Zwei Betroffene und eine Ärztin berichten über ihren Alltag sowie über die Behandlung dieser chronischen Krankheit.

Hier der Link zur Datenbank von SRF, wo Sie die Sendung abrufen können (ab Min. 4:40).

https://www.srf.ch/play/tv/gesundheitheute/video/toedliche-gefahren?id=92e874dd-53c5-492c-8205-ce2cd4e1e1f5