smart medication eDiary: Das kostenlose digitale Substitutions-Tagebuch für alle Menschen mit Hämophilie
Es ist digital, läuft auf jedem System und ist nun auch unabhängig vom Behandlungszentrum für jeden nutzbar: das smart medication eDiary. Moderne Faktorpräparate machen es möglich: Wer darauf angewiesen ist, sich regelmäßig einen fehlenden Gerinnungsfaktor zu injizieren, kann dies im Rahmen einer ärztlich kontrollierten Heimselbstbehandlung heute selbst – bzw. mithilfe von Angehörigen/Betreuern vornehmen. Voraussetzung für diese Therapie ist eine gute Adhärenz (Therapietreue), sowie eine vollständige und zeitnahe Dokumentation von Faktorgabe und auftretenden Blutungen.
Wann sind diese aufgetreten und handelte es sich um Gelenkblutungen? Gab es Schmerzen? Zu welchem Zeitpunkt wurde wieviel Faktor gespritzt und wie lauteten Chargennummer und Verfallsdatum des Präparats? Hand auf’s Herz: Wer nicht konsequent und regelmäßig alle Ereignisse und Faktorgaben notiert, wird sich Wochen später schwertun, eine lücken- und fehlerlose Dokumentation zu erstellen. Ohne diese Dokumentation aber, werden auch eine ärztliche Kontrolle der Therapie nur unzureichend, und eventuell erforderliche Anpassungen mitunter gar nicht möglich sein.
Unterstützung für Arzt und Patienten
Das Tool in der Versorgung – sowohl für den Patienten im Alltag als auch für den behandelnden Arzt im Hämophilie-Zentrum – ist eine einfache, schlanke, überaus hilfreiche Hämophilie-App: smart medication eDiary. Damit kann der Patient schnell und einfach alle für die Therapie relevanten Daten dokumentieren, während der Arzt jederzeit die Möglichkeit hat, sich diese in aufbereiteter Form anzeigen zu lassen. Zusätzlich haben beide zu jeder Zeit die volle Übersicht zum aktuellen Medikamentenbestand. Selbst, wenn der Arzt im Hämophilie-Zentrum noch kein digitales Dokumentationssystem nutzt – das Tagebuch von smart medication lässt sich auch unabhängig davon vom Patienten als sog. Standalone-App anwenden.
Das mehrfach ausgezeichnete elektronische Tagebuch ist als Medizinprodukt registriert. Die Anwendung arbeitet eigenständig, läuft auch offline und wird direkt vom Hersteller über eigene Server zur Verfügung gestellt. Eine Registrierung in einem offiziellen App-Store ist nicht erforderlich.
Unabhängig, sicher und offen
smart medication eDiary kann auf allen Endgeräten genutzt werden – sowohl vom Patienten alleine als auch gemeinsam mit dem Arzt. Daten und App liegen ausschließlich auf gesicherten smart medication-Servern in Deutschland. Herstellerunabhängig, produktoffen und innovativ, arbeiten die Macher des digitalen Tagebuchs mit Ärzten und Patienten zusammen.

Weitere Details erhalten Sie im nachstehenden Flyer.

https://smart-medication.eu/